Datum: 16.02.2022

Verschenken statt verschwenden - der Tausch- und Verschenkmarkt des Abfallwirtschaftsbetriebes
Ilm-Kreis

Sie haben Gegenstände, welche für den Müll zu schade sind?  Sie suchen schöne und nützliche Dinge und möchten kein Geld ausgeben? Besitzen Sie eine Couch die noch zu schön für den Sperrmüll ist, oder eine Lampe welche noch tadellos funktioniert und zu schade für den Elektroschrott ist? Wir haben die Lösung!

Ab Februar 2022 bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis mit Unterstützung von "Abfallberatung.de" auf der Homepage und in der Abfall App den kommunalen Service eines Tausch- und Verschenkmarktes für alle Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises an. Jeder kann hier als Privatperson kostenlos und ganz einfach tauschen, verschenken und suchen. So können Dinge wie z.B. Möbel, Werkzeug, Spielzeug u.v.m. verschenkt oder gegen andere Gegenstände getauscht werden.

Funktionstüchtige Gegenstände werden durch den regionalen Online-Service wiederverwendet und landen nicht im Müll. Der Tausch von Gegenständen schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, er trägt auch zur Müllvermeidung bei. Die Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen des täglichen Lebens zu unterstützen, ist für uns als Abfallwirtschaftsbetrieb ein wichtiges Ziel zur Förderung der ökologischen Ressourcenschonung.

Das Einstellen eigener Inserate ist ganz einfach. Ein virtueller Assistent sorgt bei der Erstellung der Anzeigen für eine einfache Bedienung. Natürlich bleibt jeder Nutzer anonym. Name sowie E-Mail-Adresse sind nicht sichtbar. Die Telefonnummer ist sichtbar, wenn sie angegeben wird. Die Kontaktdaten des Anbieters werden nur dem Interessenten an einem Angebot übermittelt. Sie als Nutzer können Ihre Inserate selbstständig ändern, verlängern oder löschen. Neben einer Beschreibung des angebotenen Gegenstandes können bis zu 5 Fotos hochgeladen werden. Vor Freischaltung der Anzeige wird diese überprüft und Sie erhalten eine E-Mailbenachrichtigung. Auch bei Nichtfreischaltung erhalten Sie als Nutzer eine E-Mail, wodurch Sie die Möglichkeit haben das Inserat zu ändern oder neu einzugeben. Kurz vor Ablauf erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, ob das Inserat verlängert werden soll. Ein Klick auf den beigefügten Link und schon wird Ihre Anzeige verlängert. Zu Fragen bei der Erstellung der Anzeige steht Ihnen der technische Betreiber "Abfallberatung.de" jederzeit zur Verfügung.

Für kommerzielle Zwecke ist dieser Verschenkmarkt nicht vorgesehen. In den Nutzungsregeln wird festgelegt, dass z. B. einige Dinge vom Tausch bzw. Verschenken ausgeschlossen werden können.

Diese Plattform ist für Sie kostenfrei, ohne Registrierung nutzbar und steht Ihnen ab Februar 2022 unter www.verschenkmarkt-ilm-kreis.de sowie in unserer Abfall App zur Verfügung.

Bei Fragen zum Verschenkmarkt erreichen Sie uns telefonisch unter 03628 738-933 sowie per E-Mail unter aik@ilm-kreis.de.

Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis