Datum: 07.04.2020

Situation zu Anlieferungsmöglichkeiten auf öffentlichen Abfallentsorgungsanlagen im Ilm-Kreis

Aktuell sind die Entsorgungsanlagen des AIK sowie des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Mittelthüringen für private Anlieferer geschlossen:
Müllumladestation Wolfsberg, Kreiskompostieranlage Am Eich sowie die Deponie Rehestädt. Gewerbliche Anlieferer (Entsorgungsfachbetriebe,
Hausmeisterdienste, Gemeinden usw.) werden auf den Anlagen wie gewohnt bedient (siehe auch Amtsblatt vom 24.03.2020).

Weiterhin sind die Wertstoffhöfe Werkstatt für behinderte Menschen des Marienstift Arnstadt, Am Kesselbrunn 46b in Arnstadt sowie Ilmenauer
Umweltdienst GmbH (IUWD), Ratsteichstraße 2 in Ilmenau bis auf weiteres für alle Anlieferer geschlossen.

Von den vorübergehenden Einschränkungen sind ausschließlich private Kleinanlieferer betroffen. Aus unserer Sicht ist es in der derzeitigen Situation durchaus zumutbar, den Gartenabfall und Abbruchschutt vor der weiteren Entsorgung zeitweise auf dem eigenen Grundstück zu lagern. Die
vorübergehenden Einschränkungen bei der Entsorgung verfolgen das Ziel, möglichst umfassend die Dienstleistungen für die Gesamtbevölkerung
verfügbar zu halten. Die gegenwärtige Garten- und teilweise ungewohnte Freizeit sollte nicht Ausgangspunkt für zusätzliche vermeidbare Probleme sein.

Die Einschränkungen dienen dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Anlagen und gleichzeitig dem Schutz der Anlieferer untereinander. Kontaktbeschränkungen sind auch im Anlieferbetrieb oft sehr schwer umzusetzen.

Die Abfallentsorgung ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Oberste Priorität des AIK liegt derzeit darin, die sensiblen Entsorgungsketten zu schützen. Zuallererst gilt es die haushaltsnahe Abholung der Abfälle (Restabfall, Bioabfall, Papier etc.) und den Betrieb der Abfallentsorgungsanlagen durch den AIK bzw. seine Vertragspartner sicherzustellen. Gleichzeitig werden die haushaltsnahen Abholungen von Sperrmüll und Elektroschrott auf
Antrag von den Haushalten durch die Ilmenauer Umweltdienst GmbH weiter durchgeführt.

Der Hausmüll und andere Abfallarten werden auf die Umladestation nach Wolfsberg gebracht. Dort werden neben den kommunal eingesammelten Restabfällen auch gewerblicher und privater Restabfall angenommen. Die Umladestation ist somit ein besonders sensibler Teil in der Entsorgungskette. Ein Ausfall der Anlage würde den ordnungsgemäßen Weitertransport des Restabfalls zur thermischen Verwertung unmöglich machen und hätte
gleichzeitig Auswirkungen auf alle gewerblichen Kundinnen und Kunden, die auf die Entsorgung aus Gründen der Existenzsicherung angewiesen sind. Würden sich Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter anstecken, könnte der AIK seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen.

Ähnlich ist die Situation für die Kompostieranlage in Langewiesen, die Wertstoffhöfe und die Verbandsdeponie Rehestädt. Dort liefern private wie
gewerbliche Kundinnen und Kunden ihren Grünabfall und/oder andere Abfälle an. Kleinste Abfallmengen konnten bisher ohne Kontakt oder Einweisung des Personals an entsprechenden Stationen ausgeladen werden. Größere Mengen müssen gewogen und teilweise abkassiert werden. Das bedarf dann wieder des Kontaktes mit dem dortigen Personal, das auch die Aufgaben der Daseinsvorsorge mit absichern muss. Für unseren
Wertstoffhofvertragspartner, die Werkstatt am Kesselbrunn in Arnstadt, gilt darüber hinaus entsprechend der Landesverordnung ein Betretungsverbot für Werkstätten mit behinderten Menschen.

Der AIK nimmt gemeinsam mit seinen Vertragspartnern eine fortwährende Analyse der Entwicklung vor, um zu einer aktuellen Risikoabschätzung für die einzelnen Anlagen zu gelangen. Ziel ist es schrittweise wieder den „Normalbetrieb“ aufzunehmen. Kein Dienstleistungsangebot wird länger als notwendig eingeschränkt. Die Bewertung über den richtigen Zeitpunkt kann dabei für einzelne Anlagen differenzieren.

Unter Beachtung aller Rahmenbedingungen wird in der Woche nach Ostern erneut entschieden, ob und bei welchen Anlagen es Veränderungen bei dem Regime der Annahme geben kann.
Bitte achten Sie dazu auf die jeweils aktuellen Informationen in den lokalen Medien und auf unserer Homepage unter aik.ilm-kreis.de.

Die Außenstelle des AIK in Ilmenau in der Krankenhausstraße 12a in Ilmenau bietet ab dem 09.04.2020 und im Anschluss weiterhin jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr Restabfallsäcke und Bioabfallsäcke zum Verkauf an.
Auch gelbe Säcke können hier entgegengenommen werden.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis bedankt sich für das Verständnis.