Datum: 09.02.2023

Illegale Abfallsammler sind wieder unterwegs

Sie sind wieder im Ilm-Kreis unterwegs - die Abfallsammler, die sich mit einem kleinen Zettel im Briefkasten ankündigen und allerlei Dinge einsammeln. Ob die Sammlung legal oder illegal stattfindet, ist nicht immer einfach zu erkennen. Fakt ist: findet man auf dem Zettel keinerlei Informationen über den Einsammler, weder ein Firmenname noch eine Adresse oder Telefonnummer, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine illegale Sammlung handelt. Jeder seriöse Sammler hinterlässt auf dem Info-Zettel seine Kontaktdaten. Ein weiteres Indiz für die Illegalität der Sammlung ist der Hinweis, dass auch Elektrogeräte wie z. B. Kaffeemaschinen, Bildschirme, elektrische Werkzeuge, PCs und Laptops gesammelt werden. Elektrogeräte dürfen in Deutschland nur von den Herstellern, Vertreibern und den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern zurückgenommen und einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. Damit soll ein illegaler Entsorgungsweg verhindert werden.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis bittet darum, sich nicht an diesen Sammlungen zu beteiligen. Einerseits wird die öffentliche Ordnung und Sicherheit durch teilweise zurückgelassene Abfälle beeinträchtigt, andererseits ist auch nicht sichergestellt, dass die eingesammelten Altgeräte u.a. Abfälle einer Wiederverwendung bzw. ordnungsgemäßen und schadlosen Entsorgung zugeführt werden. Manchmal finden sich im Nachhinein als unbrauchbar erwiesene Altgeräte o.a. Abfälle im Straßengraben wieder. Zudem stellt die Inanspruchnahme der öffentlichen Gehwege i.d.R. eine genehmigungspflichtige Sondernutzung dar, für die die gemeindlichen Ordnungsämter zuständig sind. So kann der fehlgeschlagene Entsorgungsversuch in mehrfacher Hinsicht mit einem Bußgeld enden.

Auch wenn die Entsorgung direkt vor der Haustür bequem und einfach zu sein scheint, ist es sinnvoller, die Angebote Ihres Abfallwirtschaftsbetriebes Ilm-Kreis zu nutzen. Elektro- und Elektronik-Schrott kann an den beiden Wertstoffhöfen in Arnstadt (Werkstatt des Marienstift Arnstadt, Am Kesselbrunn 46 b, Tel.: 03628 61140) und in Ilmenau (Ilmenauer Umweltdienst GmbH, Ratsteichstraße 2, Tel.: 03677 202340) sowie an der Umladestation Wolfsberg und der Deponie Rehestädt ohne zusätzliche Gebühren abgegeben werden. Für Elektro-Großgeräte (Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Elektroherde und Fernseher) gibt es sogar die Möglichkeit der Abholung direkt vor dem Grundstück. Zusätzlich kann Elektro- und Elektronik-Schrott auch zu den entsprechenden Standzeiten am E-Schrott-Mobil abgegeben werden, welches zweimal im Jahr durch den Landkreis fährt.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis nimmt Informationen zu angekündigten Sammlungen unter Tel.: 03628 738-921 oder per E-Mail an aik@ilm-kreis.de entgegen.