Datum: 15.09.2021

Achtung! Brandgefahr bei Lithium-Ionen-Akkus!
Hinweise zur Entsorgung von Altgeräten

hand

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) gibt nachfolgend wichtige Hinweise zu einem fachgerechten und umweltbewussten Umgang mit Elektroaltgeräten, welche Batterien oder Akkus besitzen.

Die Bürger des Ilm-Kreises haben die Möglichkeit, den E-Schrott kostenfrei an nachfolgenden Annahmestellen abzugeben:

• Werkstatt für behinderte Menschen des Marienstiftes Arnstadt, Am Kesselbrunn 46 b, Arnstadt

• Wertstoffhof Ilmenauer Umweltdienst GmbH, Ratsteichstraße 2, Ilmenau

• Müllumladestation Ilm-Kreis, Am Grummbach 1, Ilmenau OT Bücheloh

• Verbandsdeponie Rehestädt, Dorfstr. 38a, Amt Wachsenburg OT Rehestädt.

Ein wesentlicher Aspekt ist die ordnungsgemäße Entsorgung von lithiumhaltigen Altbatterien und -Akkus, denn hier besteht hohe Brandgefahr. Insbesondere bei falscher Entsorgung kann es zu inneren und äußeren Kurzschlüssen durch thermische Einwirkungen oder mechanische Beschädigungen kommen. Ein Kurzschluss kann zum Brand oder zur Explosion führen und schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt haben.

Nur persönliche Abgabe !

Bei entnehmbaren Akkus, trennen Sie diese vor Abgabe vom Gerät.  Ist der Akku fest im Gerät verbaut, geben Sie das komplette Gerät beim Personal ab.
Wenden Sie sich in jedem Fall an das Personal!
Beispiele: Laptop, Tablet, Handy, elektrische Zahnbürste

Beschädigte Batterien und Akkus werden ebenfalls zurückgenommen und sind aufgrund der erhöhten Explosionsgefahr einzeln zu verpacken (z.B. Plastik-/PE-Beutel) und beim Personal ebenfalls persönlich abzugeben.

Batterien und Akkus gehören keinesfalls in den Hausmüll oder gar achtlos in die Umwelt!

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter 03628 738-921.

Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis