Datum: 23.01.2023

Wie entsorge ich ein Elektro-Altgerät richtig?

Entsprechend einer aktuellen Umfrage der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR), welche in Deutschland für die Umsetzung des Elektrogesetzes verantwortlich ist, stagniert das Wissen in der Bevölkerung um die korrekte Entsorgung von Elektro-Altgeräten. Viel zu wenig bekannt ist, dass defekte Kleingeräte wie z. B. Fernbedienungen oder Fitnesstracker nicht in der Restmülltonne entsorgt werden dürfen, auch wenn die Batterien vorher entnommen wurden. Ebenfalls weniger bekannt ist, dass das Abstellen von Elektrogeräten am Straßenrand zur Mitnahme von gewerblichen Sammlern verboten ist. Erfreulich ist, dass immer mehr Abfallbesitzer die Möglichkeit kennen, dass man beim Handel und sogar beim Online-Händler Elektro-Altgeräte abgeben kann.

Jedes mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnetes Gerät darf nicht im Hausmüll entsorgt, sondern muss als Elektro-Schrott an einer entsprechenden Sammelstelle abgegeben werden.

Aber wo kann man Elektro-Altgeräte umweltfreundlich entsorgen?

Rückgabe von Elektro-Altgeräten über den Handel

Bis zu 3 Elektro-Altgeräte, die nicht größer als 25 cm sind, kann jeder im Handel kostenfrei zurückgeben, auch ohne ein neues Gerät gekauft zu haben. Voraussetzung ist, dass der Fachmarkt über eine Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 m² und ein Supermarkt bzw. Lebensmitteldiscounter von mindestens 800 m² verfügt.

Beim Kauf eines Neugerätes kann man wie bisher sein Altgerät direkt beim Händler zurückgeben.

Versand- und Onlinehändler müssen die Abholung großer Elektroaltgeräte an der Haustür anbieten sowie Rückgabemöglichkeiten für kleine Geräte und Lampen in zumutbarer Entfernung schaffen. Informieren Sie sich auf der Website des Online-Händlers über Rückgabeoptionen.

Entsorgung der Elektroaltgeräte im Ilm-Kreis

Alle Bürger und Gewerbetreibende des Ilm-Kreises haben weiterhin die Möglichkeit, den Elektro-Schrott in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei an nachfolgenden Annahmestellen abzugeben:

• Werkstatt für behinderte Menschen des Marienstiftes Arnstadt, Am Kesselbrunn 46 b, Arnstadt
  • Wertstoffhof Ilmenauer Umweltdienst GmbH, Ratsteichstraße 2, Ilmenau
  • Müllumladestation Ilm-Kreis, Am Grummbach 1, Ilmenau OT Bücheloh
  • Verbandsdeponie Rehestädt, Dorfstr. 38a, Amt Wachsenburg OT Rehestädt.

Wem der Weg zum Wertstoffhof zu weit oder zu umständlich ist, kann Elektroaltgeräte zusätzlich am E-Schrott-Mobil, welches zweimal im Jahr durch den Landkreis fährt, abgeben. Die Termine und Standzeiten des Mobils finden Sie in der Broschüre Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2023, unter www.aik.ilm-kreis.de sowie in der Abfall App. Aber Achtung – ein Abstellen von Altgeräten vor dem Sammeltermin ist nicht gestattet! Die Altgeräte müssen dem Personal am Mobil persönlich übergeben werden.

Für Großgeräte wie Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Elektroherde und Fernseher bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) zusätzlich einen kostenfreien Abholservice für jedes Grundstück auf Antrag an. Die Elektrogeräte werden direkt vor Ihrem Grundstück abgeholt. Wenn mindestens ein Großgerät zur Abholung angemeldet wird, können auch Kleingeräte mit dazu gestellt werden.

Problem batteriebetriebene Elektrogeräte

Ganz gleich, welcher Entsorgungsweg genutzt wird: Vor der Abgabe der Elektroaltgeräte müssen alle Batterien und Akkus entfernt und getrennt abgegeben werden. Befindet sich im Elektroaltgerät ein fest verbauter Akku, welcher nicht einfach entfernt werden kann, wie z. B. bei Handys, elektrischen Zahnbürsten, Tablets usw., so ist dies dem Annahmepersonal mitzuteilen.

Achtung bei batteriebetriebenen Elektrogeräten:

Wenden Sie sich an das Personal, wenn Ihre Elektroaltgeräte Batterien oder Akkus enthalten!

Bei entnehmbaren Akkus, trennen Sie diese vor Abgabe vom Gerät.

Ist der Akku fest im Gerät verbaut, geben Sie das komplette Gerät beim Personal ab (Laptop, Tablet, Handy, elektrische Zahnbürste)!

Übrigens gehören auch Altbatterien und Akkus keinesfalls in den Hausmüll oder gar achtlos in die Umwelt! Abgabemöglichkeiten gibt es im Handel überall dort, wo Batterien gekauft werden können sowie auf den Wertstoffhöfen des Ilm-Kreises. E-Bike-Akkus und Industriebatterien nimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis allerdings nicht entgegen, diese müssen beim Händler zurückgegeben werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 03628 – 738 921.

Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis