Datum: 17.03.2020

Schließung öffentlicher Abfallentsorgungsanlagen und betrieblicher Einrichtungen der Abfallwirtschaft

Aufgrund der aktuellen Lage sowie des Erlasses von Allgemeinverfügungen der Thüringer Staatskanzlei am 16. März 2020 werden weitere Maßnahmen notwendig,  um die Ausbreitung des Virus und der Covid-19-Erkrankungen einzudämmen.

Ab Mittwoch, dem 18.03.2020, bleibt der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) in Arnstadt, Schönbrunnstraße 8 und seine Außenstelle in Ilmenau, Krankenhausstraße 12a für den Besucherverkehr geschlossen. Bitte kommunizieren Sie über Telefon, E-Mail, Fax oder Brief.

Die Wertstoffhöfe Werkstatt für behinderte Menschen des Marienstift Arnstadt, Am Kesselbrunn 46 b in Arnstadt sowie Ilmenauer Umweltdienst GmbH (IUWD), Ratsteichstraße 2 in Ilmenau bleiben ebenfalls ab Mittwoch bis auf weiteres geschlossen.

Darüber hinaus ist der Zugang für betriebsfremde Personen auf das Gelände der IUWD untersagt.

Private Anlieferungen auf den Entsorgungsanlagen ab sofort nicht mehr möglich!

Ab Mittwoch, dem 18.03.2020, bleiben bis auf weiteres nachfolgende Entsorgungsanlagen des AIK sowie des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Mittelthüringen für private Anlieferer geschlossen: Müllumladestation Wolfsberg, Kreiskompostieranlage Am Eich sowie die Deponie Rehestädt.

Gewerbliche Anlieferungen auf den Entsorgungsanlagen mit eingeschränkter Öffnungszeit möglich.

Eine Anlieferung von Abfällen ist nur noch von gewerblichen Anlieferern möglich.
Samstags bleiben die Entsorgungsanlagen auch für gewerbliche Anlieferer geschlossen. Die Anlagen schließen um 16:00 bzw. 16:30 Uhr.
Für die Kompostieranlage gelten ab April weiter die Winteröffnungszeiten.

Verkauf/Ausgabe von Abfallsäcken wird eingestellt

Der Verkauf von Rest- und Bioabfallsäcken sowie die Ausgabe von gelben Säcken für Leichtverpackungen sind momentan an allen Ausgabestellen nicht möglich. Für die Entsorgung von Leichtverpackungen dürfen übergangsweise auch andere transparente Säcke verwendet werden.

Diese Regelungen gelten bis auf Widerruf.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis bedankt sich für das Verständnis.