Datum: 03.02.2022

Sammlung von Elektroaltgeräten im Ilm-Kreis

Seit Ende Januar ist im Ilm-Kreis wieder das E-Schrott-Mobil zur Annahme von Elektroaltgeräten unterwegs.
An insgesamt 137 Haltepunkten können die Haushalte und auch Gewerbetreibende aus dem Ilm-Kreis Elektroaltgeräte gebührenfrei abgeben. Die Termine und Standzeiten des E-Schrott-Mobils sind in der Broschüre „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2022“, auf der Homepage sowie in der Abfall-App zu finden.
Am E-Schrott-Mobil werden Elektro- und Elektronikgeräte in haushaltsüblichen Mengen angenommen - dabei ist es unerheblich, ob sie defekt oder funktionstüchtig sind. Wichtig ist allerdings, dass die Geräte dem Personal am Mobil persönlich übergeben werden. Leider findet das beauftragte Entsorgungsunternehmen beim Eintreffen am Sammelstandort immer wieder abgestellte Elektroaltgeräte vor. Das sieht nicht nur unschön aus, es stellt auch eine Gefahr für die Umwelt und spielende Kinder dar. Ein Abstellen von Elektroaltgeräten vor dem Termin ist nicht gestattet! Dieser Tatbestand ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ordnungswidrige Ablagerung von Elektroaltgeräten an einem Standplatz für das E-Schrott-Mobil im Ilm-Kreis

In diesem Jahr werden erstmals in den Orten Stadtilm, Großbreitenbach und Gräfenroda keine Termine für das E-Schrott-Mobil in der Broschüre „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2022“, auf der Homepage sowie in der Abfall-App veröffentlicht. Bitte beachten Sie hierzu die ortsüblichen Bekanntmachungen in Ihrer Stadt/Gemeinde.
Sie können die Standzeiten des Mobils in Ihrem Wohnort nicht nutzen? Im Ilm-Kreis gibt es weitere Möglichkeiten zur Entsorgung von Elektroaltgeräten.
Lassen Sie Ihr Großgerät direkt vor dem Grundstück abholen. Diesen Service des Abfallwirtschaftsbetriebes Ilm-Kreis (AIK) gibt es für Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Elektroherde, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Fernseher. Ein schriftlicher Antrag beim AIK genügt und Sie erhalten einen Termin zur Abholung Ihrer Geräte. Wenn mindestens ein Großgerät zur Abholung angemeldet wird, können auch Kleingeräte mit dazu gestellt werden.
Auch an den nachfolgen Annahmestellen im Ilm-Kreis wird E-Schrott gebührenfrei entgegengenommen:

• Werkstatt für behinderte Menschen des Marienstiftes Arnstadt, Am Kesselbrunn 46 b, Arnstadt
  • Wertstoffhof Ilmenauer Umweltdienst GmbH, Ratsteichstraße 2, Ilmenau
  • Müllumladestation Ilm-Kreis, Am Grummbach 1, Ilmenau OT Bücheloh
  • Verbandsdeponie Rehestädt, Dorfstr. 38a, Amt Wachsenburg OT Rehestädt

Bei allen Elektroaltgeräten sind vor der Abgabe bzw. Bereitstellung alle entnehmbaren Batterien und Akkus zu entfernen. Befindet sich im Elektroaltgerät ein fest verbauter Akku, welcher nicht einfach entfernt werden kann, wie z. B. bei Handys, elektrischen Zahnbürsten, Tablets usw., so ist dies dem Annahmepersonal am Mobil oder den Anlagen mitzuteilen.
Bei Fragen zur E-Schrott-Sammlung im Ilm-Kreis erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 03628 738-921.

Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis