Datum: 15.04.2019

Veränderte Abfallentsorgungstermine über Ostern

Aufgrund der kommenden Osterfeiertage ergeben sich Änderungen bei den Terminen der Abfallentsorgung sowie Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen.

Die Freitagstouren der Bio- bzw. Restabfallentsorgung erfolgen nicht am Karfreitag, dem 19. April 2019, sondern verschieben sich auf Samstag, den 20. April 2019.

Durch den Feiertag Ostermontag am 22. April 2019 verschieben sich in dieser Woche alle Entsorgungstermine für Rest- und Bioabfall um einen Tag. Das bedeutet, dass die Orte, in denen normalerweise am Montag Rest- bzw. Bioabfall entsorgt wird, erst am Dienstag abgefahren werden usw. Die Freitagstouren zur Rest- und Bioabfallentsorgung werden demzufolge am Samstag, dem 27. April 2019 nachgefahren.

Zu beachten ist auch, dass sich in einigen Ortschaften vergleichbare Veränderungen hinsichtlich der Entsorgungstermine der Papiertonnen sowie gelben Säcke/gelben Tonnen ergeben können. Die verbindliche Feiertagsentsorgung für die Städte und Gemeinden im Ilm-Kreis kann in der Broschüre „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2019“, im Internet unter www.aik.ilm-kreis.de und in der Abfall-App eingesehen werden.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis teilt mit, dass die Müllumladestation des Ilm-Kreises auf dem Gelände der Deponie Wolfsberg am Samstag, dem 20. April 2019, von 09:00 bis 11:30 Uhr geöffnet hat. Ebenso am Samstag geöffnet hat auch die Kreiskompostieranlage Am Eich in Langewiesen (09:00 bis 12:00 Uhr). Die Deponie Rehestädt des Zweckverbandes Restabfallbehandlung Mittelthüringen bleibt am Samstag, dem 20. April 2019, geschlossen.