Datum: 23.11.2017

Teilweise Änderung der Entsorgungstermine zum Jahreswechsel

In der überwiegenden Anzahl der Städte und Gemeinden des Ilm-Kreises ändert sich der Entsorgungstag für Rest- und Bioabfall über den Jahreswechsel nicht. Aufgrund einer weiteren Optimierung der Touren der Rest- und Bioabfallentsorgung ergeben sich nur wenige Verschiebungen.

Im Innenstadtbereich der Stadt Ilmenau wurde aus organisatorischen Gründen der Entsorgungstag im Jahresverlauf von Montag auf Dienstag verschoben. Ab dem 01. Januar 2018 erfolgt die Rest- und Bioabfallentsorgung in der gesamten Stadt am Dienstag. Im Gegenzug dazu verschiebt sich der Entsorgungstag für Rest- und Bioabfall in nachfolgenden Städten und Gemeinden von Dienstag auf Montag:

Gräfenroda, Gehlberg, Möhrenbach, Jesuborn, Pennewitz, Heyda, Frauenwald, Allzunah, Stützerbach, Böhlen, Wildenspring, Friedersdorf, Gillersdorf, Herschdorf, Allersdorf und Willmersdorf.

In die zusätzliche Entsorgungstour für Rest- und Bioabfall, welche eingerichtet wurde, um Grundstücken an besonders engen oder steilen Straßen besser entsprechen zu können, wurden ab 2018 Objekte bzw. einzelne Straßen in Gehren sowie Geschwenda neu aufgenommen. Diese Sondertouren in den Orten Schmiedefeld, Stützerbach, Möhrenbach, Gehren, Geraberg, Elgersburg und Geschwenda haben jeweils eine separate Seite in der Broschüre direkt hinter der regulären Tour erhalten.

In einigen Ortschaften findet die Rest- und Bioabfallentsorgung weiterhin am gleichen Wochentag und in der gleichen Kalenderwoche bzw. unterschiedlichen Wochentagen und unterschiedlichen Kalenderwochen statt. Für die betreffenden Ortschaften ergeben sich also über den Jahreswechsel keine Änderungen.

Informationen über die Entsorgungstermine für das Jahr 2018 können auch im Internet unter www.aik.ilm-kreis.de abgerufen werden. Die Termine werden derzeit aktualisiert. Als zusätzlicher Service werden die Entsorgungskalender für jede Stadt bzw. Gemeinde als PDF-Datei zum Download und Ausdrucken zur Verfügung gestellt.