Datum: 19.11.2019

Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis in neuem Design

Ab Mittwoch, dem 11. Dezember 2019 werden die knapp 60.000 Exemplare der Broschüre „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2020“ an alle Haushalte und Gewerbetreibende des Landkreises verteilt. Wer seinen Leitfaden ab der 51. Kalenderwoche noch nicht erhalten hat, wendet sich bitte umgehend an den Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) unter Telefon 03628 738-921.

Die Broschüre erscheint wie gewohnt im praktischen A5-Format. Neu ist allerdings, dass es ab 2020 nur noch vier verschiedene Varianten gibt. Dabei wurde die Neugliederung einiger Gemeinden im Landkreis weitestgehend berücksichtigt. Auch das Design der Broschüre wurde aufgefrischt.

Die wesentlichen Gebührensätze, welche unverändert auch für das Jahr 2020 weiter gelten, sowie eine umfangreiche Erläuterung des Identsystems sind auf den ersten Seiten zu finden. Weiterhin sind zahlreiche Informationen über die öffentliche Abfallentsorgung enthalten.
Am Ende der Broschüre sind alle Abfallentsorgungstermine 2020 für Rest- und Bioabfall, Papier, Leichtverpackungen, E-Schrott und Sonderabfall übersichtlich für jede Stadt bzw. Gemeinde aufgeführt. Über den Jahreswechsel ergeben sich einige Änderungen in der Tourenplanung. Informieren Sie sich im Leitfaden rechtzeitig über die Entsorgungstermine Ihrer Stadt bzw. Gemeinde.
Vier Antragsformulare zu nachfolgenden Themen befinden sich in der Broschüre: die Anmeldung privater Grundstücke an die öffentliche Abfallentsorgung, das SEPA-Lastschriftmandat, die gebührenpflichtige Containerbestellung sowie die Bestellung einer Biotonne bzw. Antrag auf Befreiung vom Anschluss- und Überlassungszwang an die Biotonne. Die Anträge zur gebührenfreien Sperrmüllentsorgung sowie E-Schrottabholung sind nicht in der Broschüre abgedruckt, diese werden nur an den jeweiligen Grundstückseigentümer gemeinsam mit dem Gebührenbescheid versendet.

Informationen über die öffentliche Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis und die Entsorgungstermine für das Jahr 2020 können auch im Internet unter www.aik.ilm-kreis.de abgerufen werden. Die Termine für das kommende Jahr werden derzeit noch auf der Homepage aktualisiert. Als zusätzlicher Service werden die Entsorgungskalender für jede Stadt bzw. Gemeinde als PDF-Datei zum Download und Ausdrucken zur Verfügung gestellt.

Nutzen Sie auch unsere Abfall-App, kostenlos erhältlich in den jeweiligen App-Stores. In der Broschüre ist ein QR-Code zum direkten Download abgedruckt.