Datum: 23.11.2021

Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2022

Voraussichtlich planmäßig ab Ende der 49. Kalenderwoche werden die knapp 60.000 Exemplare der Broschüre „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis 2022“ an alle Haushalte und Gewerbetreibenden des Landkreises verteilt. Bis Ende der 51. Kalenderwoche sollte die Verteilung abgeschlossen sein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie beachten Sie bitte dazu auch die aktuellen Hinweise in der öffentlichen Presse und auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes Ilm-Kreis unter https://aik.ilm-kreis.de. Nachfragen bei Nichterhalt der Broschüre bitte erst ab der 52. Kalenderwoche an den Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) unter der Rufnummer 03628 738-921.

Die Broschüre erscheint wie gewohnt im praktischen A 5 Format mit zahlreichen Hinweisen zur Abfallentsorgung sowie Erläuterungen zu der neuen Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung ab 2022, welche am 29. September 2021 im Kreistag beschlossen wurde. Letztere basiert auf eine über 4 Jahre reichende Gebührenkalkulation vom 01. Januar 2022 bis 31.12.2025. Alle bisherigen Dienstleistungsangebote des Ilm-Kreises bleiben in dem bekannten Umfang erhalten. Trotz teilweiser massiver Preissteigerungen in fast allen Bereichen konnten die Entsorgungsgebühren im Wesentlichen weiterhin stabil gehalten werden und wurden nur geringfügig angepasst.

Die Gebührensätze ab Januar 2022 sowie Erläuterungen des Identsystems sind auf den ersten Seiten zu finden. Weiterhin sind zahlreiche Informationen über die öffentliche Abfallentsorgung enthalten.

Am Ende der Broschüre sind wie gewohnt alle Abfallentsorgungstermine 2022 für Rest- und Bioabfall, Papier, Leichtverpackungen, E-Schrott und Sonderabfall übersichtlich für jede Stadt bzw. Gemeinde aufgeführt. Über den Jahreswechsel ergeben sich einige Änderungen in der Tourenplanung. Informieren Sie sich im Leitfaden rechtzeitig über die Entsorgungstermine Ihrer Stadt bzw. Gemeinde.

Daneben befinden sich Antragsformulare zu nachfolgenden Themen in der Broschüre: die Anmeldung privater Grundstücke an die öffentliche Abfallentsorgung, das SEPA-Lastschriftmandat sowie die gebührenpflichtige Containerbestellung.

Weiterhin finden Sie neben der Broschüre auch alle Informationen über die  Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis sowie die Entsorgungstermine für das Jahr 2022 auf der Homepage unter: www.aik.ilm-kreis.de. Derzeit werden die Termine für das kommende Jahr auf der Homepage aktualisiert. Als zusätzlicher Service werden die Entsorgungskalender für jede Stadt bzw. Gemeinde als PDF-Datei zum Download und Ausdrucken zur Verfügung gestellt.

Nutzen Sie auch unsere Abfall-App des Ilm-Kreises, kostenlos erhältlich in den jeweiligen App-Stores. Auch hier werden die Entsorgungstermine für 2022 derzeit aktualisiert. In der Broschüre ist ein QR-Code zum direkten Download der Abfall-App abgedruckt.