Datum: 25.03.2020

Derzeit keine E-Schrott- und Grünschnittsammlung in den Gemeinden möglich

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus gibt es im Ilm-Kreis weitere Veränderungen bei der Abfallentsorgung.

Die Gestellung von Containern für Kleinmengen von Baum- und Strauchschnitt in einzelnen Gemeinden des Ilm-Kreises im Frühjahr 2020 muss leider auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises werden gebeten, den Grünschnitt auf dem eigenen Grundstück zu lagern bis ein Abtransport wieder möglich ist. Auch die Eigenkompostierung ist derzeit eine geeignete Möglichkeit, den Grünschnitt auf dem eigenen Grundstück fachgerecht zu verwerten.

Weiterhin entfällt die Elektro-Schrott-Sammlung in der 14. Kalenderwoche. Das betrifft alle im Leitfaden veröffentlichten Stellplätze in den Ortschaften Frauenwald, Allzunah, Stützerbach, Manebach, Möhrenbach, Gehren, Jesuborn, Langewiesen, Oehrenstock, Neustadt/Rstg., Altenfeld, Großbreitenbach, Böhlen, Wildenspring, Friedersdorf, Gillersdorf, Allersdorf, Herschdorf, Willmersdorf, Pennewitz, Gräfinau-Angstedt, Geschwenda, Geraberg und Elgersburg.

Diese Maßnahmen sind notwendig, um direkte Kontakte zwischen den Bürgern und dem Entsorgungspersonal bzw. den Unterstützern in einzelnen Gemeinden zu vermeiden und damit einer Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus bei der Übergabe von Abfällen vorzubeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie immer aktuell auf der Homepage des AIK.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen bei weiteren Fragen unter Telefon 03628 738-933 und -934 gern zur Verfügung.