Datum: 13.09.2022

Aktion "Keine Macht dem Herzkasper"

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis stattet seine Verwaltung und Müllumladestation mit AED-Geräten aus

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK) beteiligt sich an der Aktion “Keine Macht dem Herzkasper” des Deutschen Roten Kreuzes und stattet ab sofort sein Verwaltungsgebäude in Arnstadt, sowie die Müllumladestation des Ilm-Kreises in Ilmenau OT Bücheloh mit jeweils einem Defibrillator aus.
Manchmal können Minuten über Leben und Tod entscheiden – Ziel der Kampagne des DRK ist die flächendeckende Verbreitung von frei zugänglichen und leicht bedienbaren Defibrillatoren.
Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude sind bereits mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe ausgestattet. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können. Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt es an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind.
Ein Defibrillator ist ein Schockgeber, der zur Ersten-Hilfe eingesetzt wird. Stellt es bei der bewusstlosen Person Kammerflimmern fest, gibt das Gerät einen kontrollierten Stromstoß ab und kann so bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann.

Am Dienstag, den 13.09.22, wurden beide Geräte durch Frau Christiane Fröhlich, Ausbilderin des DRK Kreisverband Arnstadt e.V., dem Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis übergeben und allen interessierten Mitarbeitern des AIK, Rechnungsprüfungsamtes des Landratsamtes Ilm-Kreis, sowie den Mitarbeitern des Nachhaltigkeitszentrums vorgestellt, um Ängste vor der Ersten-Hilfe-Leistung in Notsituationen abzubauen und den Einsatz von Defibrillatoren hierdurch zu fördern.
Das Gerät wird allen Bürgerinnen und Bürgern während der Öffnungszeit des AIK frei zugänglich im Treppenhaus des Verwaltungsgebäudes, Schönbrunnstraße 8, 99310 Arnstadt, vorgehalten.