Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.06.2023

Abfallbehälter richtig bereitstellen

Im Ilm-Kreis stehen insgesamt ca. 81.000 Abfallbehälter zur Entleerung bereit. Diese wollen alle zuverlässig und pünktlich bei Wind und Wetter von den Müllwerkern geleert werden. Damit die Abfuhr reibungslos klappt, sind die Müllwerker auf ihre Mithilfe angewiesen. Daher bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis bei der Bereitstellung der Abfallbehälter auf folgende Dinge zu achten.
Alle Abfallbehälter, welche zur Leerung vor dem Grundstück bereitgestellt werden, sollen mit dem Griff zur Straße stehen (siehe Bild). Das betrifft die Restabfallbehälter, Biotonnen, Papiertonnen sowie die gelben Tonnen. Dies erleichtert dem Müllwerker enorm die Arbeit, da er die Behälter nicht erst drehen muss, bevor er sie an das Fahrzeug anhängen kann. Zudem spart es Zeit bei der Leerung und sorgt dafür, dass die Behinderung des Verkehrs durch das Müllfahrzeug gering bleibt.

Papiertonne richtig bereitgestellt                   Papiertonne falsch bereitgestellt


Die Bereitstellung von Abfallbehältern mit der Deckelöffnung zur Straße ist ursächlich auf den Einsatz von Seitenladern zurückzuführen. Diese werden aber im Ilm-Kreis seit Jahren nicht mehr eingesetzt, die Entsorgung erfolgt ausschließlich mit Heckladern.

Weiterhin bitten wir die Abfallbehälter nach § 24 Abs. 5 der Abfallwirtschaftssatzung nach der erfolgten Entleerung unverzüglich auf das Grundstück zurückzunehmen. Können Grundstücke aus z.B. straßenverkehrsrechtlichen Regelungen nicht angefahren werden, haben die Überlassungspflichtigen selbst die Abfallbehälter an die nächstbefahrbare Straße zu bringen.
Weiterhin dürfen Fahrzeuge und Fußgänger durch die Aufstellung der Abfallbehältnisse nicht behindert oder gefährdet werden. Wir bitten dies zu beachten.

Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis


zurück nach oben drucken